In unserem Geschirrspüler war das Gitter des Besteckkorbs an mehreren Stellen gebrochen. Das Material war offensichtlich zu dünn oder nicht haltbar genug. Durch die Löcher im Gitter fiel immer wieder Besteck durch und blockierte die Drehung des Rotors während des Spülvorgangs.

Da mir das Layout des Original-Besteckkorbs ohnehin nicht gefiel, beschloss ich, einen Besteckkorb selbst zu drucken.

Aufgrund der Anforderungen an die chemische Beständigkeit gegenüber den Reinigungsmitteln und vor allem der Temperaturbeständigkeit war die Auswahl des richtigen Filaments schwierig. Das Problem ist hier nicht die Temperatur während des Spülvorgangs, sondern das anschließende Trocknen und der entstehende Wasserdampf.

Ich habe mich für ASA von Formfutura entschieden, das eine ausgezeichnete thermische und chemische Beständigkeit aufweist und sehr einfach zu drucken und zu verarbeiten ist.

Ich habe den Besteckkorb so konstruiert, dass durch große Öffnungen an den Seiten genügend Wasser für den Spülvorgang eindringen kann, und gleichzeitig den Boden so stabil gestaltet, dass er nicht wieder bricht.

Der Besteckkorb ist seit mehreren Monaten erfolgreich im Einsatz.

Material