Für einen Kundenauftrag sollte ich in einer Blumenvase in einer bestimmten Höhe eine Zwischenlage einfügen. Aufgrund der Höhe und der Form der Vase, die sich nach unten hin verjüngt, war es für mich praktisch unmöglich, den Innendurchmesser an der definierten Stelle zu bestimmen.
Was ich brauchte, war ein Innenmessschieber. Wegen der Lieferzeiten beschloss ich, selbst etwas zu konstruieren.

Ich habe zwei Versionen in verschiedenen Längen entworfen. Eine etwas kleinere und handlichere Version mit einer Schenkellänge von 120 mm und eine längere Version mit einer Schenkellänge von 180 mm. Beide haben eine Skala, mit der der Messwert schnell und einfach abgelesen werden kann. Bei dem kleineren Gerät entspricht jeder Punkt 1 cm, bei der größeren Version 2 cm. Beide Geräte sind so konzipiert, dass auch eine Einhandbedienung möglich ist. Der Öffnungswinkel kann mit der kleinen Feststellschraube fixiert werden.

Material