Nach Jahren harter Arbeit wurde mein erstes Erstautorpaper bei MDPI: Methods and Protocols akzeptiert. Die Veörrentlichung erfolgte als Open Access wodruch die Arbeit frei und kostenlos bei MDPI eingesehen werden kann.
Die Neuroblastom-Zelllinie SH-SY5Y ist seit Jahrzehnten ein etabliertes und sehr beliebtes In-vitro-Modell in den Neurowissenschaften, insbesondere bei der Erforschung von neuronalen Entwicklungsstörungen wie der Parkinson-Krankheit. Die Fähigkeit dieses Zelltyps, sich im Vergleich zu anderen Modellen in der Neurobiologie zu differenzieren, macht ihn zu einem der wenigen geeigneten Modelle, ohne dass man auf eine Primärkultur neuronaler Zellen angewiesen ist. Im Laufe der Jahre wurden verschiedene, zum Teil widersprüchliche Methoden der Kultivierung berichtet. Diese Studie soll einen umfassenden Leitfaden für die In-vitro-Kultivierung von undifferenzierten SH-SY5Y-Zellen liefern. Zu diesem Zweck werden die Morphologie der Zelllinie und die Differenzierung der einzelnen Subtypen beschrieben sowie Anleitungen für die Zellkulturpraxis und die Langzeit-Kryokonservierung gegeben. Wir beschreiben die wichtigsten Wachstumseigenschaften dieser Zelllinie, einschließlich Proliferations- und Konfluenzdaten, optimaler anfänglicher Zellzahlen für die Aussaat sowie eines Vergleichs verschiedener Kulturmedien und der Lebensfähigkeit der Zellen während der Kultivierung. Darüber hinaus zeigen wir unter Anwendung eines optimierten Protokolls in einer Langzeitkultivierung über 60 Tage, dass die kumulative Populationsverdopplung (CPD) über die Zeit konstant ist und nicht mit zunehmender Passage abnimmt. Daher bieten wir einen soliden Leitfaden für künftige Forschungsarbeiten mit Neuroblastom-Zelllinie SH-SY5Y1.
- 1.Feles S, Overath C, Reichardt S, et al. Streamlining Culture Conditions for the Neuroblastoma Cell Line SH-SY5Y: A Prerequisite for Functional Studies. MPs. Published online July 12, 2022:58. doi:10.3390/mps5040058