Willkommen auf meiner Seite. Mein Name ist Sebastian Feles. Ich bin Wissenschaftler, Erfinder und Tüftler. Ich liebe die Wissenschaft und ganz besonders die empirische Forschung. Ich bin ein großer Raumfahrtenthusiast. Ich sehe mich als technologischer und soziologischer Utopist in einer post-utopischen Welt. Für mich sind das Streben nach Wissen und Erkenntnis der Weg in eine strahlende Zukunft und mit Rationalität, Evidenz und Fortschrittsglauben kann dieser Weg beschritten werden.

Ich habe zunächst eine Ausbildung zum Biologisch-technichen Assistenten gemacht und mich dann zur Fachkraft für Molekularbiologie, Gentechnik und Biomedizin qualifiziert. Anschließend habe ich Biotechnologie und Gentechnik an der Fachschule für Technik in Köln studiert.

Ich arbeite und forsche in der Gravitations- und Strahlenbiologie am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt als Werksingenieur für Biotechnologie und Gentechnik. Hier untersuche ich die Effekte von Mikro- und Hypergravitation, sowie von Röntgen-, Gammastrahlung und Schwerionen auf neuronale Zellen​1​. Hierfür entwickle, designe, baue und programmiere ich Experimente für Parabelflüge, Forschungsraketen und Bodenvergleichsexperimente. Ich habe auf mehrwöchigen Kampagnen an Schwerionenbeschleunigern in Deutschland (Gesellschaft für Schwerionenforschung, GSI), Frankreich (Grand Accélérateur National d’Ions Lourds, GANIL) und Japan (Hōshasen Igaku Sōgō Kenkyūjo, NIRS) gearbeitet. Ich habe bei -38 °C, 200 km nördlich des Polarkreises von der ESRANGE in Schweden biologische Experimente mit Höhenforschungsraketen ins Weltall geschossen. Desweiteren bin ich an der Ausbildung europäischer Astronauten im Bereich der ESA Gravitationsbiologie beteiligt.

Ich bin der Gründer und Leiter von of Sebastian Feles – Asssorted Scientific Services einem Unternehmen für 3D-Druck und Rapid Prototyping.


Thingiverse

Meine Konstruktionen auf Thingiverse.com

Researchgate

Mein Forschungsprofil auf Researchgate.net

Google Scholar

Meine wissenschaftliche Publikationsliste auf scholar.google.com

Sebastian Feles – Assorted Scientific Services
Köln
Deutschland
service@science-feles.de

  1. 1.
    Feles S, Overath C, Reichardt S, et al. Streamlining Culture Conditions for the Neuroblastoma Cell Line SH-SY5Y: A Prerequisite for Functional Studies. MPs. Published online July 12, 2022:58. doi:10.3390/mps5040058