• Reparatur eines WMF Kult Milchaufschäumers
    Der WMF Kult Milchaufschäumer ist ein handbetriebenes Gerät, dass über eine Auf- und Abbewegung den Quirl in Rotation versetzt und dadruch die Milch aufschäumt. Das Funktionsprinzip gleicht hierbei dem eines Brummkreisel. Im Handgrill liegt eine Hülse um die sich innen liegend, wie bei einer Schraube, wendelförmig Rillen winden. Auf der …
  • Gehäuse für Mean Well LRS-100 Netzgerät
    Einfaches, aber funktionelles Gehäuse für die Mean Well LRS-100 Stromversorgungsserie. Ich habe groß dimensionierte Lüftungsöffnungen vorgesehen, sowie zwei Befestigungspunkte für das Netzteil. Zwei Löcher mit einem Durchmesser von 6 mm können zum Einführen des Kabels für Netz- und Betriebsspannung genutzt werden. Eine rechteckige Öffnung mit den Maßen 20,45 mm x …
  • Lasermessgerät zum Bestimmen des Schleifwinkels von Messern (Laser Goniometer)
    Neben der Stahllegierung ist der Schleifwinkel der Klinge entscheidend für die Schärfe und Lebensdauer einer Messerklinge. Je kleiner der Winkel ist, desto dünner kann die Klinge geschliffen werden und desto schärfer ist sie. Allerdings verringert sich dadurch die Zeit, in der das Messer scharf ist, erheblich. Der Materialabtrag ist höher, …
  • Sandpolierer
    Ich habe einen 3d-gedruckten Sandpolierer aus verschiedenen Entwürfen von verschiedenen Nutzern bei Thingiverse. Speziell für kleine 3D-gedruckte Teile aus PETG, bei denen die Oberfläche oft nicht perfekt ist, hoffe ich, über mehrere Poliervorgänge die Oberflächengüte deutlich verbessern zu können.Für den Antrieb wird ein einfacher 12 V Getriebemotor PGM-37DC12/21 von Pollin …
  • Universal Flaschenspüler
    Seit geraumer Zeit ärgere ich mich darüber, dass es sehr mühsam ist, Flaschen zu reinigen. In der Spülmaschine werden sie nicht richtig sauber oder es bilden sich Ablagerungen in ihnen. Die Flaschen ständig von Hand mit Glasperlen oder Reis auszuspülen, dauert mir zu lange. Also musste ich sie wieder selbst …
  • LED Ringlicht üfr Stereomikroskope
    Eine kreisförmige, gleichmäßige und helle Ausleuchtung ist eine wesentliche Voraussetzung für die Stereomikroskopie. Leider sind billige Ringlichter entweder nicht hell genug oder zu einfach aufgebaut. Industrielle Beleuchtungssysteme für Stereomikroskope (z.B. SCHOTT, oder ZEISS) sind dagegen lächerlich teuer. Also war es an mir, etwas Eigenes zu bauen. Ringlichter, die als Lichtwellenleiter …
  • Verbesserungen am meinem Sandpolierer
    Nach längerem Betrieb meiner Sandpoliermaschine trat immer wieder das Problem auf, dass das Glas durch die axial entgegengesetzte Kraft von den Führungszahnrädern abspringt. Dies hat zur Folge, dass der Zahnkranz nicht mehr in der Nut liegt und das Antriebsrad durchrutscht. Ein längerer und unbeaufsichtigter Betrieb ist somit ausgeschlossen. Um dieses …
  • Kleine Unterbauleselampe
    Sehr kompakte und platzsparende Unterbau-Leselampe für LED-Leisten. Ich habe die Lampe so konstruiert, dass die Gesamthöhe so niedrig wie möglich ist (begrenzt durch den Schalter). Der Abstrahlwinkel ist so gewählt, dass bei Montage knapp über dem Kopf das Buch angenehm beleuchtet wird. 3D-Druck Ich empfehle die Verwendung von hitzestabilem Filament …
  • Magnetische Schwammablage
    Schwammablage, die magnetisch an der Innenseite des Waschbeckens befestigt werden kann. Auf diese Weise tropft das Restwasser direkt in die Spüle und trotz der Halterung steht bei Bedarf immer die volle Größe der Spüle zur Verfügung.Die Schale ist so konzipiert, dass das Restwasser durch mehrere abgerundete Abflusslöcher ablaufen kann. Alle …
  • Halterung für Feuerlöscher im Wohnmobil
    Stabile Halterung für einen schnell greifbaren Kleinfeuerlöscher (maximaler Durchmesser 110 mm) im Wohnmobil oder Wohnwagen. Eine Liegeposition ist vorgesehen.Die Halterung ist dreiteilig, um möglichst flexibel zu sein und sich den Gegebenheiten im Reisemobil anzupassen. Die Befestigung des Feuerlöschers erfolgt mit einem separaten Gurt (maximale Breite des Gurtes 44 mm).Die Halterung …
  • Papierhandtuchhalter mit Gewindestange für mehr Stabilität
    Ich habe zunächst den paper towel holder des Thingiverse-Nutzers „kr15_uk“ für unser Expeditionsmobil verwendet, aber hatte immer wieder das Problem, dass sich das Papier von alleine abgerollt hat oder ganz heruntergefallen ist. Ich habe eine M8-Gewindestange durch die beiden runden Öffnungen gesteckt und zwei Adapter dafür konstruiert. Auf das nicht …
  • Zu einem Babyfon umgebautes Walkie-Talkie
    Im Handel erhältliche Babyphone sind lächerlich überteuert, erlauben in der Regel nur eine Einwegkommunikation und können für keine andere Anwendung genutzt werden. Sobald das Kind aus herausgewachsen ist, ist es nutzlos. Außerdem ist die Funkreichweite der Geräte meist sehr begrenzt.Eine Alternative wären Smartphone-Apps oder die Babyphone-Funktion unserer Festnetztelefone gewesen. Beides …
  • Universalhalterung (inklusive Federgabel) für Low-Rider-Fahrradgepäckträger
    Federgabeln und leider auch viele starre Fahrradgabeln haben keine Befestigungspunkte für Low Rider Fahrradgepäckträger. Bei Federgabeln wird in der Regel argumentiert, dass es zu einem Schwingen und damit zu Geschwindigkeitsschwankungen kommen könnte. In der Praxis hängt dies stark von der Masse am Vorderrad ab und ist eigentlich völlig zu vernachlässigen.Ich …
  • Universal Batterieladeschacht
    Universeller Batterieladeschacht für alle verfügbaren Typen von Rundzellen.Jede Primär- oder Sekundärzelle kann permanent geklemmt und an ein Messgerät, eine Labornetzversorgung oder eine elektronische Last angeschlossen werden. Die Stromabnehmer werden über die Feder fest auf die Batteriepole gepresst, was ein zuverlässiges und reproduzierbares Ergebnis liefert. Dieses Gerät ist in drei Varianten …
  • Einfache Abstandhalter für Blumenkästen
    Der 3D-Druck ist das perfekte Werkzeug, um kleine Dinge im Alltag zu reparieren, die immer lästig sind, aber zu zeitaufwändig, um sie mit anderen Methoden zu reparieren.Die neuen Halterungen zur Befestigung von Blumenkästen am Geländer unseres Balkons sind (wie die meisten gekauften Dinge) schlecht durchdacht. Ich habe einfach Abstandshalter konstruiert, …
  • Stabile und voll geschützte Handyhalterung fürs Motorrad
    Handelsübliche Handyhalterungen fürs Motorrad sind mir entweder zu unsicher oder viel zu teuer. Bei ersterem liegt das sicherlich daran, dass die Hersteller versuchen, eine universelle Halterung zu verkaufen. Mit meinem eigenen Design habe ich dieses Problem natürlich nicht und kann mir eine individuelle Halterung für mein Handy bauen. Design IEntwickelt …
  • 160 W Labornetzteil
    Ich wollte ein möglichst kompaktes, kleines und flexibles Labornetzteil mit einer maximalen Ausgangsspannung von 32 V und 5 A haben. Besonders wichtig war mir, dass es komplett passiv gekühlt sein sollte. So kann ich es über Nacht zum Laden verschiedener Akkus verwenden, ohne durch den Lärm der Lüfter gestört zu …
  • Fotografie im UV-Bereich
    Typisch für die moderne Digitalfotografie ist der Schutz des Bildsensors vor UV-A und UV-B Strahlung im Wellenlängenbereich von 280 – 380 nm​1​. Zu diesem Zweck werden UV-Sperrfilter eingesetzt, die nichts anderes sind als Langpassfilter mit einer minimalen Transmission im UV-Bereich und einer maximalen Transmission im VIS-Bereich. Bei modernen Kameraobjektiven ist …
  • Spannpratzen für Mikrofräse
    Inspiriert durch ein nicht mehr benötigtes ITEM-Systemprofil kam ich auf die Idee, eine kleine Miniatur-Fräsmaschine aus alten Teilen zu bauen. Hierüber werde ich gesondert berichten. Ich habe den kleinen, aber für meine Zwecke vollkommen ausreichenden Proxxon KT 70 als Kreuztisch verwendet. Um das Werkstück zu befestigen, habe ich passende Nutensteine …