Aufgrund der Arbeiten an unserem Expeditionsmobil bedarf es bei elektronischen Projekten immer wieder hoher elektrischer Ströme. Ich habe mir hierzu ein neues Netzteil aufgebaut und dafür als Grundlage das Labornetzteil Riden RD6024 in Kombination mit einem 48 V, 31 A Schaltnetzteil verwendet. Damit hat das RD6024 in meiner Ausführung eine Leistung von 1100 W bei maximal 48 V und 24 A.

Das Gehäuse zum Netzteil habe ich mittels des „Ultimate Box Makers“ des Thingiverse Nutzers Heartman erstellt und in den Dimensionen an das Labornetzteilmodul und das Schaltnetzteil angepasst. Die obere und untere Halbschale seines Customizers habe ich angepasst und mit großen wabenförmigen Öffnungen zur Ventilation versehen. Die Rückseite ist Massiv ausgeführt, aber ohne obere und untere Deckschichten gedruckt, wodurch automatisch über das Infill eine Gitterstruktur entsteht. Die Vorderseite hat Aussparungen für das Modul, Netzschalter und eine 230 V-Sicherung.

List of Material
RIDEN RD6024 Lab Power Supply Module
https://amzn.to/49GQGJf

Power Supply 48 V, 31 A, 1500 W
https://amzn.to/3SRDEk