Der IKEA FRÄCK Schmink- und Rasierspiegel ist ein einfacher und sehr kostengünstiger Spiegel. Leider verfügt er über keine Beleuchtung. Ich habe eine Ringleuchte designed die über die seitlichen Halterschrauben des Spiegels einfach und direkt montiert werden kann. Die Ringleuchte ist dabei so montiert, dass der Spiegel weiterhin schwenkbar und frei drehtbar ist.

Die vordere Blende kann entweder weggelassen werden oder aus transparentem Filament gedruckt werden.

Als Lichtquelle dienen 12 V LED-Strips die auf länge zugeschnitten werden. Das ganze wird über eine 18650 Li-Ion-Batterie betrieben. Die Spannung wird mittels kleinem DC-DC Step-Up Converter von der Batteriespannung auf 12 V angehoben. Ein 1S BMS sorgt für den nötigen Tiefentladeschutz.

Material
IKEA FRÄCK Mirror
https://www.ikea.com/de/de/p/fraeck-spiegel-edelstahl-38006200/

DC-DC Step Up Boost Converter
https://amzn.to/49kc1Ys

1S 15A 3.7V Li-Ion Lithium Lion Battery Protection Board
https://amzn.to/3UI6feM

PETG White
https://amzn.to/4bIv40s

PETG Transparent
https://amzn.to/3wn3Pbz