Der WMF Kult Milchaufschäumer ist ein handbetriebenes Gerät, dass über eine Auf- und Abbewegung den Quirl in Rotation versetzt und dadruch die Milch aufschäumt. Das Funktionsprinzip gleicht hierbei dem eines Brummkreisel. Im Handgrill liegt eine Hülse um die sich innen liegend, wie bei einer Schraube, wendelförmig Rillen winden. Auf der Zentralwelle ist ein Gegenstück, dass über vier Greifer in Aussparungen der Rillengänge packt. Wird der Griff und damit das Gegenstück heruntergedrückt, bewegt dieses die Welle. Über eine Feder wird der Mechanismus zurückgesetzte.

Das Gegenstück mit den Greifern ist auf weicherem Kunststoff gefertigt und verschleißt offenbar stark mit der Zeit. Ich habe den Milchaufschäumer vollständig demontiert und das Gegenstück als Ersatzteil nachkonstruiert und 3D-gedruckt.

Demontage

Die Edelstahlhülse am Griff muss zunächst abgezogen werden. Diese ist verklebt und muss durch vorsichtiges erwärmen mit einem Heißluftfön abgelöst werden (Abb 1). Dann Welle und schwarze Führungshülse auseinander ziehen. Das weiße Greifstück ist fest verklebt und muss durch seitliches einschlitzen entfert werden (Abb 2).

Abb 2: Demontierte Edelstahlhülse mit bereits abgezogenem Gegenstück.
Abb 2: Seitlich aufgeschnittes Gegenstück mit den verschlissenen Greifern.

3D-Druck

Aufgrund der hohen mechanischen Belastung in Verbindung mit den geringen Bauteilegröße habe ich das Ersatzteil mit einem Resin-Drucker hergestellt. Ich habe hierzu den Formlabs Form 3 mit dem Rigid 4000 Resin verwendet (Abb 3).

Abb 3: Links das verschlissene Originalteil und rechts mein 3D-gedruckter Nachbau.

Montage

Das Ersatzteil hat eine ovale Öffnung die mit viel Kraft auf die Welle gedrückt werden muss. In meinem Fall habe ich diese mit einem Schonhammer aufgeschlagen. Ist der richtige Sitz des Teil geprüft, die Rillengänge der schwarzen Führung ordentlich fetten. Feder auf das weiße Gegenstück stecken (Abb 5). Klebstoff, am besten 2K-Epoxidharzklebstoff auf die schwarze Hülle geben und Edelstahlhülse aufstecken. Fertig (Abb 7).

Material