• Esstisch kompatibel zu Duplo Klemmbausteinen
    Ich habe einen passenden Esstisch für das alte Duplo Haus-Set aus den 1980er Jahren konstruiert und 3D gedruckt.Der Originaltisch besteht aus zwei Hälften, die beim Spielen immer heruntergefallen sind. Der Tisch, den ich konstruiert habe, besteht hingegen aus einem Teil und ist somit deutlich stabiler.
  • Eierschachtel für Wachteleier
    Eine Kollegin versorgt uns immer wieder mit Wachteleier aus eigener Zucht. Leider ist es nicht einfach an die spziellen Eierkartons für die kleinen Wachteleier zu kommen. Daher wird der alte und verschlissene Eierkarton wie ein Heiligtum gehortet. Ich habe entsprechend eine schöne und stabile Transportdose für 12 Wachteier konstruiert und 3D-gedruckt. Die Eier haben darin …
  • Reparatur eines WMF Kult Milchaufschäumers
    Der WMF Kult Milchaufschäumer ist ein handbetriebenes Gerät, dass über eine Auf- und Abbewegung den Quirl in Rotation versetzt und dadruch die Milch aufschäumt. Das Funktionsprinzip gleicht hierbei dem eines Brummkreisel. Im Handgrill liegt eine Hülse um die sich innen liegend, wie bei einer Schraube, wendelförmig Rillen winden. Auf der Zentralwelle ist ein Gegenstück, dass …
  • Sortierschalen zum Stapeln mit Halterahmen
    Sortierschalen mit neun nummerierten Fächern. Jedes Fach ist 30 x 30 mm groß, 10 mm tief und hat an allen Seiten abgerundete Kanten und Ecken zur leichteren Entnahme der Teile. Jedes Tablett misst 96 x 96 mm und ist 11,5 mm hoch. Drei oder sechs Sortierschalen können im kleinen oder großen Halterahmen sicher übereinander gestapelt …
  • Schutzkappe für Mikroskopokulare
    Staub und Fett sind der größte Feind einer guten Optik. Das gilt natürlich besonders für Mikroskope und Teleskope.Grundsätzlich sollte jedes Mikroskop nach dem Gebrauch mit einer Staubschutzhülle abgedeckt werden. Die Okulare sind besonders empfindlich, da sie der einzige Teil der Optik sind, der dem Benutzer direkt ausgesetzt ist.Ich habe für mein ZEISS STEMI SV8 mit …
  • Kabelkamm für Messleitungen
    Ein einfacher Kabelkamm erstellt von Thingiverse Benutzer NT7S fantastischen openSCAD Customizer. Leider funktioniert der Thingiverse Customizer nicht mehr, aber die Datei lässt sich ohne Probleme mit openSCAD öffnen und dort direkt bearbeiten.Ich habe die Standardeinstellungen von Benutzer NT7S zum größten Teil übernommen. Ich habe die Anzahl der Stifte auf 10 und den Abstand zwischen den …
  • Gehäuse für Mean Well LRS-100 Netzgerät
    Einfaches, aber funktionelles Gehäuse für die Mean Well LRS-100 Stromversorgungsserie. Ich habe groß dimensionierte Lüftungsöffnungen vorgesehen, sowie zwei Befestigungspunkte für das Netzteil. Zwei Löcher mit einem Durchmesser von 6 mm können zum Einführen des Kabels für Netz- und Betriebsspannung genutzt werden. Eine rechteckige Öffnung mit den Maßen 20,45 mm x 13,3 mm kann für den …
  • Lasermessgerät zum Bestimmen des Schleifwinkels von Messern (Laser Goniometer)
    Neben der Stahllegierung ist der Schleifwinkel der Klinge entscheidend für die Schärfe und Lebensdauer einer Messerklinge. Je kleiner der Winkel ist, desto dünner kann die Klinge geschliffen werden und desto schärfer ist sie. Allerdings verringert sich dadurch die Zeit, in der das Messer scharf ist, erheblich. Der Materialabtrag ist höher, es brechen leichter Stücke von …
  • Sandpolierer
    Ich habe einen 3d-gedruckten Sandpolierer aus verschiedenen Entwürfen von verschiedenen Nutzern bei Thingiverse. Speziell für kleine 3D-gedruckte Teile aus PETG, bei denen die Oberfläche oft nicht perfekt ist, hoffe ich, über mehrere Poliervorgänge die Oberflächengüte deutlich verbessern zu können.Für den Antrieb wird ein einfacher 12 V Getriebemotor PGM-37DC12/21 von Pollin verwendet. Das Glas ist von …
  • LED Ringlicht üfr Stereomikroskope
    Eine kreisförmige, gleichmäßige und helle Ausleuchtung ist eine wesentliche Voraussetzung für die Stereomikroskopie. Leider sind billige Ringlichter entweder nicht hell genug oder zu einfach aufgebaut. Industrielle Beleuchtungssysteme für Stereomikroskope (z.B. SCHOTT, oder ZEISS) sind dagegen lächerlich teuer. Also war es an mir, etwas Eigenes zu bauen. Ringlichter, die als Lichtwellenleiter konstruiert sind, habe ich direkt …
  • Verbesserungen am meinem Sandpolierer
    Nach längerem Betrieb meiner Sandpoliermaschine trat immer wieder das Problem auf, dass das Glas durch die axial entgegengesetzte Kraft von den Führungszahnrädern abspringt. Dies hat zur Folge, dass der Zahnkranz nicht mehr in der Nut liegt und das Antriebsrad durchrutscht. Ein längerer und unbeaufsichtigter Betrieb ist somit ausgeschlossen. Um dieses Problem zu lösen, habe ich …
  • Kleiner Universalständer für Zentrifugenröhrchen und Mikroliterröhrchen
    Kleiner Universalständer für 50 ml und 15 ml Zentrifugenröhrchen (z.B. Falcon-Röhrchen) sowie 0,5 ml, 1,5 ml und 2 ml Mikroliterröhrchen (z.B. Eppendorf-Röhrchen).Die Grundfläche ist so klein wie möglich gehalten, damit der Ständer nicht so viel Platz im Laminar-Flow-Schrank einnimmt, ohne dass die Gefahr besteht, dass er ständig umkippt.Für die Zentrifugenröhrchen sind zwei Sichtfenster eingelassen, um …
  • Kleine Unterbauleselampe
    Sehr kompakte und platzsparende Unterbau-Leselampe für LED-Leisten. Ich habe die Lampe so konstruiert, dass die Gesamthöhe so niedrig wie möglich ist (begrenzt durch den Schalter). Der Abstrahlwinkel ist so gewählt, dass bei Montage knapp über dem Kopf das Buch angenehm beleuchtet wird. 3D-Druck Ich empfehle die Verwendung von hitzestabilem Filament wie PETG, ASA oder ABS, …
  • Magnetische Schwammablage
    Schwammablage, die magnetisch an der Innenseite des Waschbeckens befestigt werden kann. Auf diese Weise tropft das Restwasser direkt in die Spüle und trotz der Halterung steht bei Bedarf immer die volle Größe der Spüle zur Verfügung.Die Schale ist so konzipiert, dass das Restwasser durch mehrere abgerundete Abflusslöcher ablaufen kann. Alle Innenkanten der Schale sind abgerundet, …
  • Halterung für Feuerlöscher im Wohnmobil
    Stabile Halterung für einen schnell greifbaren Kleinfeuerlöscher (maximaler Durchmesser 110 mm) im Wohnmobil oder Wohnwagen. Eine Liegeposition ist vorgesehen.Die Halterung ist dreiteilig, um möglichst flexibel zu sein und sich den Gegebenheiten im Reisemobil anzupassen. Die Befestigung des Feuerlöschers erfolgt mit einem separaten Gurt (maximale Breite des Gurtes 44 mm).Die Halterung ist sehr stabil und hat …
  • Flaschenhalterung für Wohnmobile
    Einfacher, flexibler, aber sehr stabiler Halter für große 1,5 l-Flaschen und Nalgene Weithalstrinkflaschen. Der Halter ist bewusst zweiteilig gestaltet, um die Höhe frei wählen zu können, damit kopflastige Flaschen nicht herausfallen.Der obere Teil des Halters ist besonders stabil gebaut, um auch auf sehr holprigen Schotterstraßen ein Herausrutschen der Flasche oder ein Brechen des Halters zu …
  • Papierhandtuchhalter mit Gewindestange für mehr Stabilität
    Ich habe zunächst den paper towel holder des Thingiverse-Nutzers „kr15_uk“ für unser Expeditionsmobil verwendet, aber hatte immer wieder das Problem, dass sich das Papier von alleine abgerollt hat oder ganz heruntergefallen ist. Ich habe eine M8-Gewindestange durch die beiden runden Öffnungen gesteckt und zwei Adapter dafür konstruiert. Auf das nicht so oft benutzte Ende wird …
  • Zu einem Babyfon umgebautes Walkie-Talkie
    Im Handel erhältliche Babyphone sind lächerlich überteuert, erlauben in der Regel nur eine Einwegkommunikation und können für keine andere Anwendung genutzt werden. Sobald das Kind aus herausgewachsen ist, ist es nutzlos. Außerdem ist die Funkreichweite der Geräte meist sehr begrenzt.Eine Alternative wären Smartphone-Apps oder die Babyphone-Funktion unserer Festnetztelefone gewesen. Beides erschien mir jedoch nicht als …
  • Universalhalterung (inklusive Federgabel) für Low-Rider-Fahrradgepäckträger
    Federgabeln und leider auch viele starre Fahrradgabeln haben keine Befestigungspunkte für Low Rider Fahrradgepäckträger. Bei Federgabeln wird in der Regel argumentiert, dass es zu einem Schwingen und damit zu Geschwindigkeitsschwankungen kommen könnte. In der Praxis hängt dies stark von der Masse am Vorderrad ab und ist eigentlich völlig zu vernachlässigen.Ich habe hier universelle Halterungen konstruiert, …
  • Universal Batterieladeschacht
    Universeller Batterieladeschacht für alle verfügbaren Typen von Rundzellen.Jede Primär- oder Sekundärzelle kann permanent geklemmt und an ein Messgerät, eine Labornetzversorgung oder eine elektronische Last angeschlossen werden. Die Stromabnehmer werden über die Feder fest auf die Batteriepole gepresst, was ein zuverlässiges und reproduzierbares Ergebnis liefert. Dieses Gerät ist in drei Varianten verfügbar: Variante 1 Halterung, die …
  • Schlüssel zum öffnen von Bleibatterien
    Werkzeug zum Öffnen der einzelnen Zellen einer Autobatterie. Als Freund klassischer Blei-Nass-Batterien, die man noch warten und mit deionisiertem Wasser oder Schwefelsäure nachfüllen kann, war ich immer auf der Suche nach einem vernünftigen Werkzeug zum Öffnen der Zellen.Dieses Werkzeug ist für alle gängigen Auto-Nassbatterien geeignet. Die Kontaktfläche ist so groß wie möglich und die Basis …
  • Einfache Abstandhalter für Blumenkästen
    Der 3D-Druck ist das perfekte Werkzeug, um kleine Dinge im Alltag zu reparieren, die immer lästig sind, aber zu zeitaufwändig, um sie mit anderen Methoden zu reparieren.Die neuen Halterungen zur Befestigung von Blumenkästen am Geländer unseres Balkons sind (wie die meisten gekauften Dinge) schlecht durchdacht. Ich habe einfach Abstandshalter konstruiert, die sich in vorhandene Halterungen …
  • 9-Tasten Erweiterung für CAD 3Dconnexion SpaceMouse
    Ein CAD-Navigationstool ist eine große Hilfe für die Konstruktion und dreidimensionale Orientierung in einer technischen Zeichnung. Ein Kollege von mir hat einmal gesagt, dass es sich später anfühlt, als wäre ein Körperteil amputiert worden, wenn man ohne SpaceMouse designen muss, nachdem man sich daran gewöhnt hat.Ich nutze die SpaceMouse von 3Dconnexion geschäftlich wie privat. Diese …
  • Stabile und voll geschützte Handyhalterung fürs Motorrad
    Handelsübliche Handyhalterungen fürs Motorrad sind mir entweder zu unsicher oder viel zu teuer. Bei ersterem liegt das sicherlich daran, dass die Hersteller versuchen, eine universelle Halterung zu verkaufen. Mit meinem eigenen Design habe ich dieses Problem natürlich nicht und kann mir eine individuelle Halterung für mein Handy bauen. Design IEntwickelt wurde diese Halterung speziell für …
  • Eine 18650er Batterie statt acht AA-Batterien für die RC-Steuerung
    Für die Fernsteuerung des RC-Modells hat der Hersteller acht AA-Batterien mit einer Zellenspannung von 1,5 V beigelegt. Diese werden in Reihe geschaltet um eine Endspannung von 12 V zu erreichen. Acht Batterien oder Akkus immer auf Lager zu haben war mir zu viel und zu teuer. Stattdessen habe ich das Batteriefach neu gestaltet und vergrößert. …
  • Trichterhalterung für IKEA Glas
    Die Anwendungsdauer von Frittieröl hängt maßgeblich vom Rauchpunkt ab. Verunreinigungen verringern die Temperatur, bei der der Rauchpunkt erreicht wird. Dementsprechend sollte nach jedem Frittiervorgang das Öl gefiltert werden, um möglichst viele Rückstände und Partikel des Frittiergutes zu entfernen. Andernfalls sammeln sie sich am Boden der Pfanne an und produzieren Bitterstoffe, die die Lebensdauer des Öls …
  • Tarphalterung für die Regenrinne am Auto
    Dies ist eine Halterung zur Befestigung einer Plane oder Markise an der Regenrinne eines Autos oder Wohnmobils. Dieses Modell ist speziell für den Mercedes-Benz Sprinter bis Baujahr 2006, soll aber universell einsetzbar sein. Der Halter besteht aus zwei Teilen. Eine Leiste, die in die Rinne eingelegt wird und ein C-förmiges Gegenstück, welches die Leiste festdrückt. …
  • 160 W Labornetzteil
    Ich wollte ein möglichst kompaktes, kleines und flexibles Labornetzteil mit einer maximalen Ausgangsspannung von 32 V und 5 A haben. Besonders wichtig war mir, dass es komplett passiv gekühlt sein sollte. So kann ich es über Nacht zum Laden verschiedener Akkus verwenden, ohne durch den Lärm der Lüfter gestört zu werden. Aufbau Ich habe mich …
  • Fotografie im UV-Bereich
    Typisch für die moderne Digitalfotografie ist der Schutz des Bildsensors vor UV-A und UV-B Strahlung im Wellenlängenbereich von 280 – 380 nm​1​. Zu diesem Zweck werden UV-Sperrfilter eingesetzt, die nichts anderes sind als Langpassfilter mit einer minimalen Transmission im UV-Bereich und einer maximalen Transmission im VIS-Bereich. Bei modernen Kameraobjektiven ist dieser UV-Schutz bereits durch die …
  • Spannpratzen für Mikrofräse
    Inspiriert durch ein nicht mehr benötigtes ITEM-Systemprofil kam ich auf die Idee, eine kleine Miniatur-Fräsmaschine aus alten Teilen zu bauen. Hierüber werde ich gesondert berichten. Ich habe den kleinen, aber für meine Zwecke vollkommen ausreichenden Proxxon KT 70 als Kreuztisch verwendet. Um das Werkstück zu befestigen, habe ich passende Nutensteine und Spannpratzen für M3-Schrauben entworfen …
  • Magnetische Vorhangklammern
    Flexible, magnetische Klammern um im Wohnmobil die Vorhänge an den Karosseriesäulen zu befestigen. Die Klammer besteht aus vier Teilen mit drei Gelenken. Die Befestigung erfolgt über starke Neodym-Magneten.Zur Montage werden drei Zylinderkopfschrauben M3 x 35 mm und fünf selbstsichernde Muttern M3 benötigt. Zwei M3 x 16 mm Senkkopfschrauben werden zur Befestigung der Magnete verwendet. Material …
  • Fensterlamellen für Wohnmobil
    Unser Expeditionsfahrzeug auf Basis eines Mercedes-Benz Sprinter 4×4 lässt ab Werk nur wenige Möglichkeiten, richtig zu lüften. Durch die Wölbung der Fahrzeugseiten regnet es bei geöffnetem Schiebefenster sofort herein, und der Fahrtwind drückt während der Fahrt unangenehm nach innen. Ich habe passende Lochbleche und transparente Fensterlamellen konstruiert und 3D-gedruckt. Dies verhindert, dass es hereinregnet und …
  • Herausnehmbare Gitterstäbe für IKEA Kinderbett
    Federn mit Endkappen zum entfernen und wiedereinsetzen der Gitterstäbe am IKEA Gulliver Bett. Zum Zusammenbau sägen Sie vorsichtig drei Stäbe aus. Dann mit einem Stechbeiteldie Löcher im Bettrahmen säubern und die Stäbe kürzen. Federn in die aufgedruckten Kappen einsetzen und verkleben. Material PETG filament
  • Spatel mit Mischplatte für 2K-Klebstoffe
    Einfache, aber sehr nützliche Mischplatte mit Spatel für Zweikomponentenklebstoffe.Beide Teile sind für den schnellen und preiswerten Druck auf eine einmalige Verwendung optimiert.Die Mischplatte hat an drei Seiten eine leichte Erhöhung, damit nicht gleich alles herunterläuft. Eine Seite der Platte ist offen, um Rückstände besser abwischen zu können. Der Spatel ist stabil genug, um etwas kräftiger …
  • Adapter zur Montage einer Marmorfensterbank auf einem Heizkörper
    Aufgrund der bodentiefen Fenster fehlt uns eine Fensterbank für unsere Pflanzen. Für den Heizkörper haben wir uns eine Marmorplatte schneiden lassen. Aber um eine ausreichende Konvektion zu gewährleisten, muss ein gewisser Abstand zwischen Heizkörper und Marmorplatte eingehalten werden. Es handelt sich um einen alten Gussheizkörper (Rippenheizkörper). Passend für den Raum zwischen den einzelnen Rippen habe …
  • Aufsteller für dekorative Fliesen
    Einfacher Aufsteller für dekorative Wandfliesen. Zwei kleine Nasen auf der Auflage verhindern, dass die Fliese versehentlich herunterrutschen kann. Der Lehnwinkel beträgt 80 °. Die Breite der Aufnahme beträgt 120 mm. Die Fliese darf eine maximale Stärke von 8 mm aufweisen. Material PETG filament
  • Pfeifenhalter mit Aschenbecher
    Pfeifenaschenbecher mit Ausklopfer und zwei Halterungen zum Ablegen einer Pfeife. Die beiden Schalen sind so konzipiert, dass auch kopflastige Exemplare oder kleine Reisepfeifen nicht herausfallen und sicheren Halt haben. Der Aschenbecher hat abgerundete Ecken und Kanten zur leichten Reinigung.Zum Ausklopfen der Pfeife ist eine Aussparung für einen Korken vorgesehen. Zu diesem Zweck kann ein einfacher …
  • Besteckkorb für schmale Spülmaschinen
    In unserem Geschirrspüler war das Gitter des Besteckkorbs an mehreren Stellen gebrochen. Das Material war offensichtlich zu dünn oder nicht haltbar genug. Durch die Löcher im Gitter fiel immer wieder Besteck durch und blockierte die Drehung des Rotors während des Spülvorgangs. Da mir das Layout des Original-Besteckkorbs ohnehin nicht gefiel, beschloss ich, einen Besteckkorb selbst …