Im Handel erhältliche Babyphone sind lächerlich überteuert, erlauben in der Regel nur eine Einwegkommunikation und können für keine andere Anwendung genutzt werden. Sobald das Kind aus herausgewachsen ist, ist es nutzlos. Außerdem ist die Funkreichweite der Geräte meist sehr begrenzt.
Eine Alternative wären Smartphone-Apps oder die Babyphone-Funktion unserer Festnetztelefone gewesen. Beides erschien mir jedoch nicht als dauerhafte Lösung geeignet.

I Ich hatte dann die Idee, ein Walkie-Talkie mit Auto-VOX-Funktion zu verwenden. Eine Freisprechfunktion, die automatisch aktiviert wird, wenn eine akustische Schwelle überschritten wird. Ich entschied mich für das Motorola T82. Das praktische Problem war, dass der Schwellenwert mindestens 1 Sekunde lang überschritten werden musste, um VOX zu aktivieren. Wenn das Kind wiederholt nur kurz schreit, bleibt VOX ausgeschaltet.

Modifikation

Ich habe mich für die Steuerung für dasMax9814 microphone breakout entschieden. Es ist sehr gut dokumentiert und es sind verschiedene Bibliotheken verfügbar. Die Verstärkung kann auch leicht geändert werden. Mit einem Arduino Nano wird das Signal des Max9814 über den analogen Eingang ausgelesen. Wird eine von mir eingestellte Schwelle überschritten, wird für 2 Sekunden ein digitaler Ausgang geschaltet. Dieser wiederum steuert (sehr unelegant, ich weiß). Die Stromversorgung erfolgt über einen 18650er Li-Ion-Akku, der einfach über den Laderegler TP4056 mit einem Micro-USB-Kabel geladen werden kann. Der DC-DC-Wandler MT3608 hebt die Zellenspannung des Akkus auf 9 V für den Ardunio Nano an.

Verfügt das Funkgerät über einen externen Trigger, kann das Senden von außen gesteuert werden. Die nachträgliche Veränderung des Gerätes, z.B. durch einfaches Anlöten von zwei Kabeln an die Sendetaste, um diese zu überbrücken, führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und ist illegal.

Material