Federgabeln und leider auch viele starre Fahrradgabeln haben keine Befestigungspunkte für Low Rider Fahrradgepäckträger. Bei Federgabeln wird in der Regel argumentiert, dass es zu einem Schwingen und damit zu Geschwindigkeitsschwankungen kommen könnte. In der Praxis hängt dies stark von der Masse am Vorderrad ab und ist eigentlich völlig zu vernachlässigen.
Ich habe hier universelle Halterungen konstruiert, die über vier Schrauben geklemmt werden. Damit passen sie auf jeden Typ. Eine separate Variante habe ich speziell für den Tubus Tara Gepäckträger konstruiert.

Ich habe diese Halterung seit sechs Monaten an einer Federgabel im täglichen Einsatz mit Gepäck. Bis jetzt sind keine Probleme aufgetreten.

3D-Druck

Ich empfehle stoßfestes und witterungsbeständiges Material wie PETG, ASA oder ABS.
Es sollte hochkant gedruckt werden, um die Stabilität über die Lage der Schichten zu erhöhen. Eine Schichthöhe von 0,2 mm mit einer Füllung von mindestens 50 % hat sich als sehr stabil erwiesen.

Montage

Für die Montage werden 12 M5-Muttern und vier Zylinderkopfschrauben M5 x 10 mm benötigt. Außerdem werden sechs M5-Zylinderkopfschrauben (höhere Stabilität) und zwei M5-Senkschrauben (notwendig, um den Arm an der Rohrtara frei bewegen zu können), deren Länge sich nach dem Durchmesser der Federgabel richtet, benötigt. Für alle Muttern habe ich eine entsprechende Passung vorgesehen.

Achten Sie bei der Montage darauf, dass Sie die Schrauben gleichmäßig anziehen, am besten mit einem Drehmomentschlüssel.

Material