Ich habe einen 3d-gedruckten Sandpolierer aus verschiedenen Entwürfen von verschiedenen Nutzern bei Thingiverse. Speziell für kleine 3D-gedruckte Teile aus PETG, bei denen die Oberfläche oft nicht perfekt ist, hoffe ich, über mehrere Poliervorgänge die Oberflächengüte deutlich verbessern zu können.
Für den Antrieb wird ein einfacher 12 V Getriebemotor PGM-37DC12/21 von Pollin verwendet. Das Glas ist von IKEA aus der 365+ Produktreihe (3,3 l, AA-2061001-2).

Teile von Thingiverse

Von dem User Reittec_m und seinem 170 mm Kit habe ich ausschließlich den Drum Rip verwendet. Alle anderen Teile stammen aus anderen Remixen:

Von dem Benutzer Reittec_m und seinem originalen Bausatz habe ich nur die Gehäuseteile verwendet:

Die mitgelieferten Kunststofflager waren für mich unzureichend. Der Benutzer Kirlov hat einen gut funktionierenden Remix aus 608 Kugellagern hergestellt:

Der im Originalbausatz enthaltene Sockel ist viel zu dünn. Vor allem die Höhenverstellung bricht sofort ab. User ort hat hier eine wesentlich stabilere Grundplatte konstruiert:

Das ursprünglich vorgesehene Antriebsrad ist schwer zu reparieren. Man braucht eine sehr lange Madenschraube oder muss irgendwie improvisieren (wie ich). Der Benutzer Gunslinger59 hat das Antriebsrad so modifiziert, dass man es von der Seite mit einem Inbusschlüssel erreichen kann. Außerdem hat er die Stützrollen so umgestaltet, dass ein O-Ring darüber gezogen werden kann und das Glas nicht direkt auf der Kunststoffrolle aufliegt:

Das vom Erfinder reittec vorgeschlagene Trommelgetriebe ist sehr schwer zu reparieren. Benutzer Fasel hat hier eine stabilere Version erstellt:

Sand

F12
F24
F60
F220
F800

http://www.mineraliengrosshandel.com/Siliciumcarbid-Schleifpulver:::50.html

Electronik undHardware