Ich habe zunächst den paper towel holder des Thingiverse-Nutzers „kr15_uk“ für unser Expeditionsmobil verwendet, aber hatte immer wieder das Problem, dass sich das Papier von alleine abgerollt hat oder ganz heruntergefallen ist.

Ich habe eine M8-Gewindestange durch die beiden runden Öffnungen gesteckt und zwei Adapter dafür konstruiert. Auf das nicht so oft benutzte Ende wird eine M8-Mutter geschraubt, der Adapter aufgesetzt (siehe Bilder) und mit einer weiteren Mutter gesichert. Aus optischen Gründen wird auf diese Mutter eine Endkappe aufgesetzt.
Auf der anderen Seite wird die Endkappe auf die Gewindestange gesteckt und eine Mutter in die dafür vorgesehene Öffnung des Sterngriffs gedrückt. Mit dem Sterngriff kann der gesamte Halter zusammengezogen werden, wodurch die zum Abrollen erforderliche Kraft eingestellt wird. Trotzdem kann die Rolle leicht gewechselt werden.
Wir haben diese Konstruktion über viele Monate auf schlechten Schotterstraßen getestet. Sie hat alles wunderbar gehalten.

Material