Introduction

Da ich mit den frei erhältlichen Kühlern für meine Anwendungen unzufrieden war, beschloss ich, meine eigene Version zu entwickeln. Das wichtigste Merkmal für mich war die Verwendung eines 60 mm Axiallüfters, um einen hohen Volumenstrom und damit eine hervorragende Kühlleistung gewährleisten zu können. Dies ist bei der Verwendung von Hochtemperaturfilamenten (z. B. Nylon) und bei hohen Anlagentemperaturen (z. B. ASA > 60 °C) entscheidend. Die Hotend-Kühlung ist erforderlich, um die Extrusion auf den Heizer und die Düse zu beschränken. Ohne ausreichende Kühlung steigt die Hitze an und verursacht Verstopfung. Ich habe den Kühler für das MicroSwiss Hotend an meinem Creality Ender 3 Pro optimiert.

Ich habe den Kühler so konstruiert, dass er den Luftstrom zum Kühlkörper und zur Wärmebremse einschränkt und die erwärmte Luft nach oben und zur Seite ableitet. Dies verhindert eine unerwünschte Kühlung der Komponenten. Der Bauteilkühler ist als 40-mm-Axiallüfter ausgelegt. Die Produktpalette ist hier größer und die Eigenschaften besser als bei Radiallüftern. Er ist auf eine präzise Kühlung des Bauteils ausgelegt, ohne den ganzen völlig unnötigen und übertriebenen Schnickschnack, der keinen erkennbaren Einfluss auf das Druckbild hat.

Bei der Konstruktion habe ich auf ein möglichst geringes Gewicht bei hoher Steifigkeit geachtet. Der Kühler wird über die beiden Standardschrauben befestigt und zusätzlich auf der rechten Seite geklemmt. Einbaugröße und -tiefe sind so gering wie möglich ausgelegt, um Vibrationen bei schnellen Bewegungen zu vermeiden (man sollte die Trägheit eines überdimensionierten Hotends nie unterschätzen). Montage des BlTouch an der von Creality ursprünglich vorgesehenen Stelle, um den X-, Y-Offset nicht korrigieren zu müssen. BlTouch und Lüfter werden über Ruthex M3 Einspritzmuttern befestigt.

Printing

Finding the right position for printing is difficult. Either way, unfortunately, a lot of support is required. I decided to print the cooler standing upright, which has been my best experience.
I recommend using heat resistant material like ASA, ABS or PETG to prevent long term thermal deformation.
A layer height of 0.2 mm with a filling of 20 % show good results.

A total of eight M3 injection nuts are needed to mount the fans and the BlTouch (four for the 60 mm fan, two for the 40 mm fan and two for the BlTouch). I have provided 4 mm blind holes for this purpose. I have had very good experience with injection nuts from Ruthex. Additionally (depending on the fan) four M3x25 mm and four M3x15 mm screws are needed.

In addition, I have constructed a small holder for three 5 mm LEDs that can be mounted directly on the 60 mm main fan and illuminate the print.

I have provided a small cable gland for the ribbon cable, so can be laid nicely.